Kirsten Boie Aktuell

"Prinz und Bottelknabe" im ZDF

Bald wieder im TV: "Prinz & Bottelknabe"

Eine Produktion von ZDF und Kinderfilm (2010). Sendetermine: Teil 1 am Samstag, den 4.12. um 9.50 und Teil 2 am Samstag, den 11.12. 2010 um 8.45 Uhr im ZDF.
Trailer bei "Kirsten Boie"/ "Videos & Trailer".

                    
Der Zweiteiler entstand nach dem Roman "Der Prinz und der Bottelknabe oder Erzähl mir vom Dow Jones" von Kirsten Boie. Der Roman der Autorin erschien erstmals 1997 im Verlag Friedrich Oetinger. Die Co-Produktion von ZDF und Kinderfilm GmbH/Erfurt wurde unter der Regie von Karola Hattop in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein gedreht. Moritz Jahn, bekannt aus der TV-Serie "Die Pfefferkörner", ist erstmals in einer Doppelrolle als Calvin Prinz und Kevin Bottel zu sehen. Weitere Darsteller sind Rita Feldmeier, Jürgen Heinrich, Julia Jäger, Barbara Schöne und andere.

Calvin Prinz, verwöhntes Einzelkind aus millionenschwerem Reeder-Hause, und Kevin Bottel, Kind einer vaterlosen, fünfköpfigen Familie am Rande des Existenzminimums, sind zwei 14-Jährige, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch haben sie eins gemeinsam - sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Als sie sich zufällig begegnen, beschließen sie aus einer Laune heraus, die Rollen für einen Tag zu tauschen. Tatsächlich merken weder Eltern, Freunde noch Geschwister den Schwindel. Die beiden finden Gefallen am Dasein des Anderen, und schnell wird aus einem einzelnen Tag eine ganze Woche. Während Kevin im gut behüteten Umfeld Spaß am Lernen und, zur Freude seines ahnungslosen "Vaters", Interesse an Börsenkursen entwickelt, lebt sich Calvin prächtig in seiner krisengeschüttelten Gastfamilie ein. Plötzlich ist er der Bruder einer kleinen Schwester, genießt das Gefühl, hart und eigenständig erarbeitetes Geld in der Tasche zu haben und verliebt sich in Kevins Klassenkameradin Tatjana. Dass die zunächst wie geschmiert laufende Verwechslung nicht ohne gravierende Folgen für alle Beteiligten bleibt, haben die beiden Titelhelden dabei nicht bedacht.  

Produktion                           Kinderfilm GmbH / ZDF
Produzentin                          Ingelore König
Redaktion ZDF                      Götz Brandt, Dr. Irene Wellershof
Regie                                   Karola Hattop
Drehbuch                             Michael Demuth
Musik                                   Moritz Denis / Eike Hosenfeld / Tim Stanzel

Die Buchvorlage:
Kirsten Boie: Der Prinz und der Bottelknabe oder Erzähl mir vom Dow Jones
ISBN 978-3-7891-3120-2 / EUR 10,90 · SFR 19,70 · EUA 11,30
Gebunden, 224 Seiten, Verlag Friedrich Oetinger  

Aktuell

Verleihung im Rahmen vom Harbourfront Literaturfestival

Hamburger Tüddelband an Kirsten Boie! >

Homepage freigeschaltet

Möwenweg-Stiftung >

Bestimmt wird alles gut

Flüchtlingsgeschichte als Boardstory, Buch und Hörbuch >

Mittelalter animiert!

Ritter Trenk als Kinofilm! >

Linnea, Juli, Möwenweg, Nix, Ritter Trenk, Lena, Rosenblüte, Hund